Krieau, Prater und Donau

Logo Krieau, Prater und Donau
Logo Krieau, Prater und Donau
Tourdaten
11,44km
154 - 161m
Distanz
4hm
7hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Gemütlicher Spaziergang durch den Prater und die Donau entlang

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Station Prater-Hauptallee

Wegverlauf
Cafe Eckhardt
4,2 km
Peace Pagoda
5,6 km
Va bene
5,9 km
Maria Grün
6,9 km
Lusthaus
7,4 km
Wien (542 m)
11,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wir beginnen bei der Straßenbahnstation Prater-Hauptallee und überqueren die namensgebende Hauptallee auf der Kaiserallee und der Trabrennstraße. Links liegt die neue WU, rechts einige Neubauten. Durch die Neubauten gelangen wir zur Rennbahn Krieau, der wir nördlich entlanggehen, links von uns kommen dann Stallungen aus der Zeit um 1900 in einem romantisierenden Fachwerkstil. Auch das Stadion ist sichtbar. Wir gehen durch einen Schranken hindurch (der Weg, den wir soeben gegangen sind ist an Renntagen gesperrt) und biegen nach rechts, wo wir zur linken Hand die Bildhauerateliers des Bundes haben. Es sind zwei gegenüberliegende Gebäude, das zweitere ist noch original aus 1872 - ein letztes Relikt der damaligen Weltausstellung. Wir wenden uns nach links Richtung Stadion und gleich rechts auf die Hauptalle zu, die wir kreuzen um gleich schräg links zum Rosenwasser, einer Ausbuchtung des Heustadelwassers, zu kommen. Das Heustadelwasser gehen wir nun am nördlichen Ufer entlang, bis wir wieder zur Hauptalle kommen, die wir wieder nur kreuzen, um nunmehr dem unteren Heustadelwasser bis zum Ende zu folgen. Hier gehen wir Richtung Bahn, die Station Praterkai gibt uns die Möglichkeit zur Donau zu gelangen, an der wir rechts (stromabwärts) nun entlanggehen. Unsere Route bringt uns zur Friedenspagode, eine markante und unübliche Sehenswürdigkeit. Um wieder in den Prater zu kommen, müssen wir ein Stück zurückgehen, bis zur Grünhaufenbrücke, die uns zum Krebsenwasser bringt, dem wir entlanggehen. Wir befinden uns nun auf Stadtwanderweg 9. Kurz vor der Kreuzung mit der Aspernallee haben wir die kleine Wallfahrtskirche Maria Grün. Der Aspernallee folgen wir jetzt Richtung links bis zum Lusthaus und dann schräg links in die Belvedereallee, eine Allee zwischen einem Waldrand und einer Wiese. Wir sind wieder auf Stadtwanderweg 9, aber nunmehr in "verkehrter" Richtung. Dort wo die Tangente den Prater überquert, folgen wir dem Weg nach rechts, und gehen die Wiese an der Schrebergartensiedlung "Wasserwiese" entlang. Bei der Stadionallee gehen wir nach rechts Richtung Hauptallee (und sind wieder beim Rosenwasser/ Abzweigung Stadion), von da ist es nur mehr ein kurzes Stück die Allee entlang bis zum Ausgangspunkt. Man kann auch noch kurz einen Abstecher links machen und die Arenawiese entlanggehen.

Höchster Punkt
161 m
Zielpunkt

Station Prater-Hauptallee


Alternativen

Es sind die U-Bahn-Stationen Krieau, Stadion und Donaumarina in Reichweite, ebenso die S-Bahn-Station Praterkai, die Tour kann an all diesen Punkten begonnen oder beendet werden.

Rast/Einkehr

Zahlreiche Möglichkeiten sowohl an der Donau als auch im Bereich des Lusthauses.

Kartenmaterial

Stadtplan Wien


Anreise

Straßenbahnlinie 1, Endstation Prater-Hauptallee

Öffentliche Verkehrsmittel

Straßenbahn, evtl. U-Bahn oder S-Bahn


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Stadtwanderweg 1 Kahlenberg (lt. Beschilderung)

leicht Wanderung
10,93km | 289hm | 02:53h

Hermannskogel mit Habsburger Warte und Agnesbrünnl

leicht Wanderung
4,51km | 164hm | 01:45h

Rundwanderweg Mödling - Anninger

leicht Wanderung
6,71km | 202hm | 02:00h