Götzendorf an der Leitha

Logo Götzendorf an der Leitha
Logo Götzendorf an der Leitha

Die Marktgemeinde Götzendorf an der Leitha besteht aus den Katastralgemeinden Pischelsdorf und Götzendorf/Lth.

Beide Ortschaften liegen am nördlichen Ufer des Leithaflußes in der südwestlichen Ecke des Verwaltungsbezirkes Bruck/Lth. in Niederösterreich. Die Nachbarorte entlang der Leitha sind Trautmannsdorf/Lth. und Wasenbruck. Das Gemeindegebiet bildet fast eine quadratische Form von etwa 25 km² und reicht von der Leitha bis zur Fischa.

Das Gebiet wird noch vom Reisenbach und Fürbach durchquert. Die landschaftliche Struktur hat sich im Laufe der Zeit von einer waldreichen Kultur in eine von Äckern dominierte verwandelt. Auf dem durchwegs ebenen Gelände in 171 m Seehöhe erhebt sich als höchster Punkt der Reinspiegelberg in Pischelsdorf mit seinen 191 m.

Im Gemeindeverband leben ständig über 2000 Einwohner.

Götzendorf und Pischelsdorf war bereits um 1920 als ländliches Naherholungsgebiet bekannt, wo "Wiener Urlauber" als Sommergäste meist mit ihren Kindern ihre Ferien verbrachten. Die Quartiere wurden damals von den Erwerbsbauern zu günstigen Bedingungen angeboten. Neben der ruhigen Lage im Ort konnten die Sommergäste in den Leithaauen spazieren gehen oder im heilsamen, kalmusbewachsenen Reisenbach baden, oder als Ausgleich bei der Ernte aushelfen und so richtige Landluft genießen.

Quelle: www.goetzendorf.at/Lebensraum_Goetzendorf_an_der_Leitha/Wissenswertes_ueber_den_Ort/Ortsinformation

Bewertung 5,0
Meine Bewertung:

Kontakt Götzendorf an der Leitha

Marktgemeinde Götzendorf/Leitha
Hauptplatz 1, A-2434 Götzendorf an der Leitha

Telefon
+43 2169 2274 12
Homepage
http://www.goetzendorf.at
E-Mail
gemeinde@goetzendorf.at

Anfrage und Prospektbestellung